Scharfer Klingenpfad

Scharfer Klingenpfad

Der Klingenpfad wurde in den Jahren 1933-1935 erbaut und dient seither zu Naherholungszwecken und führt einmal rund um Solingen. Los geht die Tour in Solingen Gräfrath, einem verträumten Stadtteil von Solingen mit alten Fachwerkshäusern und einem wunderschönen Marktplatz mit meheren schönen Biergärten, wo wir uns am Ende der Tour stärken werden.

Wir starten diese anspruchsvolle Tour mit leichten Auf und Abs ins Ittertal. Von dort geht´s weiter durch die bekannte Ohligser Heide. Wir rollen über schöne Singeltrails Richtung Wupper. Ab dort fangen langsam die anspruchsvollen Trails in den nördlichen Wuppersteilhängen mit ordentlichen Anstiegen und anspruchsvollen Abfahrten an. Für die Uphill-Freaks: Hier besteht auch die Möglichkeit, einen der längsten und steilsten Anstiege rund ums Ruhrgebiet zu bewältigen! In Rüden fahren wir nach einer tollen Serpentinenabfahrt am Rüdenstein vorbei Richtung  Schloss Burg. Auf der Anfahrt zur Burg umrunden wir noch die bekannte Sengbachtalsperre. In Burg werden wir ein wenig verweilen und uns stärken.

Von Burg geht es weiter Richtung Müngstener Brücke, dem Wahrzeichen von Solingen. Doch bevor wir hier eine bergische Waffeln naschen, kommt auf der Abfahrt zur Brücke das Highlight dieser Tour: Ein anspruchsvoller Downhill, steil, aber natürlich angelegt. Keine Angst, große Sprünge sind hier nicht von Nöten!

Langsam nehmen wir das letzte Viertel dieser wunderschöne Runde Richtung Kohlfurth in Angriff. Hier queren wir den bekannten Motorradtreff Cafe´ Hubraum. Ab hier schrauben wir uns noch mal entlang der Wupper Richtung Gräfrath, um dort unsere wohlverdiente Stärkung zu uns zu nehmen.
 

 

* * *  * * Fahrtechnik (anspruchsvolle und steile Singeltrails, Schlüsselstellen S2-S3)

* * * * Kondition (ca. 60 km , bis 2000 Höhenmeter)

* * * * *  Natur

 

 

29,00 Euro

Exklusive Gruppengröße: max. 10 Personen

Inklusive: 5stündige Tour (inkl. Pause)
Exklusive: Verpflegung, An- und Abreise, Leih-MTB
Exklusiv-Guiding: ab 139 € - fragt an!

 

Voraussetzungen:

Technisch voll-funktionsfähiges Mountainbike sowie Helm, Rad-Brille und Handschuhe. Unterzeichnung der Teilnahmebedingungen.

Trailerfahrung bergauf und -ab (geeignet für geübte, konditionsstarke Biker)

 

Wegbeschaffenheit:
Wir nutzen Trails, Waldwege, Asphalt nur als Verbindungswege
Anforderung:
Sehr anspruchsvoll und steile Trails, tolle Landschaft. Nur für Fortgeschrittene, die auch Kondition haben - ca. 60 km, bis 2000 Höhenmeter

 

Dauer:

1o-16 Uhr, inkl. Mittags-Pause

 

Orte:

Solingen; Genaueres wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

 

Finde im nachfolgenden Drop-Down-Feld DEINEN Termin.

 

29,00 €